Wijk aan Zee 15.01.-31.01.1999 / Niederlande

Partien im Format: PGN Partien im Format: ChessBase 6.0/ 7.0

wijk99.jpg (23987 Byte)

Eines der größten Turniere der Schachgeschichte! Neben Kasparov waren alle Kronprinzen für seine Nachfolge versammelt: Anand, Kramnik, Shirov, Topalov.

Beim diesjährigen Hochofenturnier im holländischen Wijk aan Zee bewies Gary Kasparov einmal mehr seine Extraklasse.

Er spielte das bis dahin beste Turnier seiner Karriere. Denkwürdig ist seine Jahrhunderpartie gegen Topalov. Zu seinen besten Partien zählte Kasparov nach eigener Aussage weiterhin seine Partien gegen Shirov und Svidler. Bemerkenswert ist hierzu seine Aussage zur Partie gegen Shirov: ohne Zuhilfenahme eines Computers bei der Vorbereitung hätte er es nie gewagt, eine solch komplizierte Variante anzuwenden.

Bemerkenswert ist auch seine eröffnungstheoretische Neuerung gegen Svidler in Grünfeldindisch.

Selbst seine einzige Verlustpartie (gegen Sokolov) ist sehenswert: nach eigener Aussage hatte er die Stellung vor vielen Jahren analysiert. Nun, während der Partie, hatte er den Zug 21...Kf8! einfach vergessen!

Fazit: ein sensationelles Turnier von Kasparov mit einzigartigen Perlen der Schachkunst! Auch Anand spielte ein hervorragendes Turnier und lag am Ende nur einen 1/2 Punkt hinter Kasparov!.