wpe28.gif (40558 Byte)

geboren am 4.7.1972

Spanien.gif (638 Byte)
Spanien

Der in Lettland geborene Alexei Shirov  ist wahrscheinlich der originellste Spieler der Welt. Sein Stil wurde als "unheimlich und wundervoll" beschrieben. Viele meinen, er spiele dieselbe Art mystischen Schachs wie ein anderer berühmter lettischer Spieler: Michail Tal. Aber, wie bei Tal, scheinen auch bei ihm originelles Spiel und beständige Resultate nicht immer in Einklang zu bringen sein.

Shirov wurde als Russe in Lettland geboren. 1988 wurde er Schülerweltmeister (U-16). 1990 errang er im Alter von 18 Jahren den Titel eines Internationalen Meisters und im selben Jahr den Titel eines Internationalen Großmeisters.

Shirov heiratete eine Argentinierin und zog dann nach Spanien. Nach einigen Querelen mit den lettischen Stellen spielte er nun auch in der spanischen Nationalmannschaft (zum Beispiel auf der Olympiade in Erewan). Er zählt zu den Topspielern der Welt.

Wie auch Timman kommentiert und veröffentlicht Shirov Analysen zu fast allen seinen Partien. 1997 schrieb er ein Buch mit dem Titel "Feuer auf dem Brett", englischer Originaltitel: "Fire on Board: Shirov's Best Games by Alexei Shirov".

Im Jahr 2000 gelang es ihm bei der FIDE-Weltmeisterschaft bis ins Finale vorzustossen. Dort verlor er allerdings gegen Viswanathan Anand aus Indien.

Inzwischen lebt Alexei Shirov wieder in Riga (Lettland).