Match Morphy - Anderssen 1858 in Paris/ Frankreich

Partien im Format: PGN        Partien im Format: ChessBase 6.0

  wpe2.gif (28529 Byte)
Paul Morphy

USA

anders1.gif (43501 Byte)
Adolf Anderssen

Deutschland

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Punkte
Anderssen 1 ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 1 0 0 0 0 0 1 0 4
Morphy 0 ½ 1 1 1 1 1 ½ 1 0 1 1 1 1 1 0 1 13

 

Im Jahre 1858 fand das Match zwischen Paul Morphy und Adolf Anderssen in Paris statt. Der 40 jährige Anderssen galt damals als stärkster Spieler der Welt. Der 21 jährige Paul Morphy war der Stern aus Amerika, der gerade am Schachhimmel aufgegangen war.

Die 1.Partie konnte Anderssen nach bewegtem Kampf für sich entscheiden. In der 2.Partie opferte Anderssen inkorrekt, aber Morphy ließ den Gewinn, der mit 26...Dxf5! 27.Lxf5 Txa1 zu erzielen war, aus.

Nach 2 Partien führte also Anderssen mit 1,5 : 0,5.

Doch in der Folge verlor Anderssen 5 Partien am Stück! Es begann mit einem schrecklichen Fehler in der 3.Partie (mit 19...Kg7 hätte Schwarz noch alle Chancen gehabt). In der 4.Partie opferte Anderssen inkorrekt (20.Sxd5 versprach gleiches Spiel). Ebenso in der 5.Partie, in der er in fast schon verlorener Stellung mit 23...Sh5 ein inkorrektes Springeropfer brachte. Auch in der 6.Partie verrechnete sich Anderssen mit seinem 38. und 40.Zug. (40.Df6 hätte noch alles offen gelassen). In der 7.Partie wurde Anderssen schon aus der Eröffnung heraus regelrecht überspielt.

Nach 7 Partien stand es 5,5 : 1,5 für Morphy!

In der 8.Partie unterlief Morphy mit 40...Kf7 (richtig war 40...Kg7) ein Fehler, der ihn die Partie kosten konnte. Aber Anderssen verpaßte den Gewinn, der mit 41.Ta5 zu erzielen war und die Partie endete Remis.

Partie 9 war ein verwickeltes Spiel, in dem Anderssen seine Remischancen nicht wahrnahm und verlor (14...Dxd5 hätte Chancen offengelassen).

Partie 10 war eine ausgezeichnete Leistung Anderssens. er gewann verdient. Doch das Blatt wendete sich nicht mehr. Partie 11 war eine fehlerlose Leistung Morphys. In Partie 12 stand Anderssen besser, nur um die Partie mit einem Zug (18...Sa6, statt dem richtigen 18...Sg3) wegzuwerfen. Partie 13 sah wieder einen blendend aufgelegten Morphy, der immer auf der Höhe des Geschehens war, ebenso wie in den Partien 14 und 15. Zwar konnte Anderssen noch die 16.Partie gewinnen, aber in der 17.Partie beendete Morphy das Match durch eine weitere Glanzpartie.

Ergebnis: 13 : 4 für Morphy.

Morphy galt von da an als stärkster Spieler der Welt. Doch 1859 zog er sich aus dem aktiven Schach zurück. Von nun an galt Anderssen wieder als weltbester Spieler. Bis..., ja bis zum Jahre 1866. Doch das ist eine andere Geschichte.