Match Lasker - Bird 1892 in Newscastle/ England

1 2 3 4 5 Punkte
Bird 0 0 0 0 0 0
Lasker 1 1 1 1 1 5
Seit ihrem ersten Aufeinandertreffen im Jahre 1890 waren erst zwei Jahre vergangen, doch wie rasant hatte sich das Können Laskers inzwischen erhöht. Jetzt beherrschte er den Gegner in allen Stadien und Belangen des Kampfes. So gewann er z. B. auch die völlig remis erscheinende 1. Partie, in der beide Seiten neben König und Dame noch über je sieben Bauern verfügten, sowie die ungewöhnlich scharfe 2. Partie, in der er überraschend ein seltenes Gambit anwandte.

Solche Partien begeisterten die englischen Schachfreunde, die sich als höchst objektiv erwiesen und Lasker einen Stern erster Größe nannten. Und auch dies sei hervorgehoben: In vier Veranstaltungen - zwei Turnieren und zwei Wettkämpfen mit den stärksten Meistern des Landes - verlor er nur eine einzige Partie. Die Aufgabe, die sich Lasker mit seinem Aufenthalt in England gestellt hatte, war erfüllt, und er reiste nach Amerika.