Match Steinitz - Zukertort New York/ New Orleans/ St.Louis 1886 USA

Partien im Format: PGN Partien im Format: ChessBase 6.0

wpe2F.gif (23911 Byte)
Wilhelm Steinitz

USA

wpe30.gif (48813 Byte)
Johannes H. Zukertort

England


Nachdem Wilhelm Steinitz auf dem Höhepunkt seines Könnens gestanden war, hatte er eine 6-jährige Spielpause eingelegt.

Nach seiner Rückkehr in die internationale Turnierarena im Jahre 1882 beim Turnier in Wien und 1883 in London war Steinitz nicht mehr so überlegen wie ehemals. Ja, Zukertort hatte das Londoner Turnier mit 3 Punkten Vorsprung vor Steinitz gewonnen und galt nun als stärkster Spieler der Welt.

Schliesslich, im Jahre 1886, beschlossen beide Spieler einen Wettkampf auszutragen. Was diesen Zweikampf besonders interessant macht ist die Tatsache, dass beide Spieler entschieden, der Gewinner werde der offizielle "Weltmeister" sein. Dieser Titel war bis dahin im Schach unbekannt.

Das Match verlief sehr aufregend und Zukertort führte nach der ersten Partienserie, die in New York abgehalten worden war, klar. Aber während der nächsten Wettkampfphase, die in St.Louis stattfand, konterte Steinitz. Und schließlich, während der letzten Phase des Wettkampfs in New Orleans triumphierte er endgültig. Somit war Steinitz der erste Weltmeister der Schachgeschichte geworden!

Ergebnis: 12,5 : 7,5 für Steinitz.

 

New York

1 2 3 4 5 Punkte
Steinitz 1 0 0 0 0 1
Zukertort 0 1 1 1 1 4

St. Louis

6 7 8 9 Punkte
Steinitz 1 1 ½ 1 3,5
Zukertort 0 0 ½ 0 0,5

New Orleans

10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Punkte
Steinitz ½ 1 1 0 ½ ½ 1 ½ 1 1 1 8
Zukertort ½ 0 0 1 ½ ½ 0 ½ 0 0 0 3