Leon/ Spanien 9.6. - 13.6.1998

Bulgarien
Elo 2740
3 - 3
Gary Kasparov und Veselin Topalov spielten ein Match unter besonderen Bedingungen.

Jeder Spieler durfte nämlich während der Partie eine Schachdatenbank (Chessbase 7.0) und ein Analyseprogramm (Fritz 5) benutzen. Beide hatten denselben PC zur Verfügung.

Diese Neuheit, als "Advanced Chess" ("Fortschrittliches Schach") von Kasparov als Schach der Zukunft bezeichnet, sollte Partien von besonderer Qualität hervorbringen.

Jeder Spieler hatte 1 Stunde Bedenkzeit für die ganze Partie.

Nach dem Gleichstand wurden 2 Blitzpartien ausgetragen. Kasparov gewann die erste, Topalov die zweite.
Auf Grund dieses neuerlichen Gleichstands wurden "Sudden death" Partien (Sieger ist, wer die nächste Partie gewinnt) gespielt, wobei Weiß 4 Minuten und Schwarz 5 Minuten Bedenkzeit hatte. Nach einem Remis in der 1.Partie gewann Kasparov die zweite und damit das Match.