Match Lasker - Showalter 1893 in Kokomo/ USA

1 2 3 4 5 6 7 Punkte
Showalter 0 1 ½ 0 0 0 0 1½
Lasker 1 0 ½ 1 1 1 1 5½
Mitte April 1893 trat Lasker in Kokomo zu einem Wettkampf gegen den 32jährigen Landesmeister Jackson Whipps Showalter (1860 - 1935) an. In den lokalen Schachkreisen nannte man ihn den .,Löwen von Kentucky", und dies nicht nur angesichts seines üppigen Haarschopfes und weil er im Staate Kentucky geboren war, sondern auch wegen seiner glänzenden Reputation als stärkster Spieler des Landes. Der Kampf begann heim Stande von 1:1. Dies erklärt sich dadurch, dass im beiderseitigen Einvernehmen das Ergebnis zweier Partien übernommen wurde, die die Kontrahenten am 14. und 16. Dezember 1892 in Logansport spielten und in denen jeder von ihnen einen Sieg verbuchte. Und erneut begann der Wettkampf mit zwei resultativen Partien 1:1. Die 5. Begegnung brachte nach 53 Zügen ein Remis. Dann aber begann eine Erfolgsserie Laskers, in der er vier Partien gewann und nur noch einen halben Punkt abgab.

Der Wettkampf gegen Showalter endete somit 7:3 ( + 6, - 2, = 2) zu Gunsten Laskers. Interessant ist, dass Ann Showalter, eine der stärksten Schachspielerinnen des Landes, zwei Jahre später für ihren Mann "Revanche" nahm. Lasker, der 2:5 verlor, gab seiner Gegnerin allerdings jeweils einen Springer vor. Ein Zeuge dieses originellen Spektakels meinte spaßeshalber: ,,Lasker ist Lasker, aber ein Springer bleibt ein Springer!"