Match Lasker - Von Bardeleben 1889 in Berlin/ Deutschland

1 2 3 4 Punkte
Von Bardeleben 0 1 0 ½ 1½
Lasker 1 0 1 ½ 2½
Nach dem Turnier von Amsterdam beschloss Lasker, weitere ernsthafte Wettkampferfahrungen zu sammeln. Seine Wahl fiel noch im selben Jahr auf Curt von Bardeleben (1861-1924), einen gebürtigen Berliner und gelernten Juristen. Bardeleben nahm seit etwa zehn Jahren aktiv am Schachleben teil und hatte dabei schon recht ansprechende Erfolge zu verzeichnen. Nach seinem Sieg im Londoner Nebenturnier 1883 belegte er noch im selben Jahr den 5. Platz auf dem Kongress des Deutschen Schachhundes in Nürnberg. Ebenso gut schnitt er 1887 in Frankfurt am Main und im folgenden Jahr in Bradford (England) ab. Gleichzeitig empfahl sich Bardeleben als Schachtheoretiker, als er das Buch ,,Analyse der Spanischen Partie" herausgab.

Deshalb war Lasker mit dem wenn auch knappen Sieg (+2,-1, =1) in dem in Berlin ausgetragenen Zweikampf über diesen ernsthaften Gegner durchaus zufrieden.