Prag/ Tschechien 6.9. - 13.9.1998
Match Kasparov - Timman

Partien im Format: PGN

Partien im Format: ChessBase 6.0

KasparovKaspar1.gif (20433 Byte)
Russland
Elo 2815
½ - ½ 1-0 1-0 ½ - ½ ½ - ½ ½ - ½ Timmantimman.jpg (7607 Byte)
Niederlande
Elo 2655
4 - 2
Vom 6. - 13.September 1998 spielten Gary Kasparov und Jan Timman ein Match über 6 Partien. Dieses sogenannte "EuroTel Trophy Chess Match" fand im Archa Theater im Herzen Prags statt. Die Firma EuroTel war neben anderen Firmen Sponsor der Veranstaltung.

Die Bedenkzeit pro Spieler betrug 2 Stunden für 40 Züge, dann 1 Stunde für die nächsten 20 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Gary Kasparov gewann den Wettkampf klar mit 4:2 und erhielt 65.000 Dollar, Jan Timman als Verlierer 35.000 Dollar des Preisfonds von insgesamt 100.000 Dollar.

Kasparov war lediglich in der 1.Partie etwas in Schwierigkeiten. Dort gelang es Timman sich von positionellem Druck zu befreien. Im Endspiel hatte er dann 1 Bauern mehr.

In der 2. Partie kam Kasparov mit grossem Vorteil aus der Eröffnung, den er sicher zum Gewinn nutzte. In der 3.Partie war Timman vermutlich schon nach 13 Zügen verloren.

Die restlichen Partien sahen korrektes Schach von Kasparov, der sich angesichts des Wettkampfstandes mit Remisen begnügen konnte.