Tilburg 26.9.-9.10.1997 / Niederlande

Partien im Format: PGN Partien im Format: ChessBase 6.0


Superturnier der Kategorie 17!

Peter Svidler schlägt in Runde 7 Gary Kasparov!
Runde 8: Kasparov schlägt Piket, Svidler und Kramnik jeweils nur remis. Superpartie zwischen Kramnik und Leko!

Runde 11: Sensation! Kasparov gibt in Gewinnstellung gegen LautierRemis und wird damit nur geteilter Erster!! Mit 20...c5! hätte er gewonnen und wäre alleiniger Erster gewesen!
Svidler und Kramnik gewinnen ihre beiden Partien. Damit sind Svidler, Kasparov und Kramnik punktgleich Erster!

tilb97.jpg (16948 Byte)
Gary Kasparov unmittelbar nach seiner Partie aus der Schlußrunde, die er gegen Lautier in Gewinnstellung remis gegeben hatte.

wpe1.gif (10362 Byte)
Die Schluß-Stellung. Der letzte weisse Zug war 20.Ta7-c7 und Schwarz gab die Partie remis. Er hätte aber durch den Bauernvorstoss 20...c6-c5! gewinnen können, da auf 21.bxc5 Tb8 folgen würde. Wegen der Mattdrohung auf der Grundreihe ginge dann der Läufer b2 verloren. Ein seltenes Übersehen bei Kasparov.