33.Schacholympiade Elista 26.09.-12.10.1998 / Kalmükien

Partien im Format: PGN Partien im Format: ChessBase 6.0

karte.gif (13354 Byte)

flagge.gif (372 Byte)

Tief im Südwesten der gewaltigen Russischen Föderation liegt die Hauptstadt der Russischen Republik Kalmükien. Hier in Elista, zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, fand vom 26.September bis 12.Oktober 1998 die
33. Schacholympiade statt.

Das Turnier gewann die 1.Mannschaft von Russland nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen mit der Mannschaft der USA. Erst durch einen 3,5:0,5 Sieg in der Schlußrunde über die Niederlande konnten die Russen sich die Goldmedaille sichern. Das amerikanische Team hingegen kam in derselben Runde gegen China nicht über ein Unentschieden hinaus und wurde damit Zweiter. Den 3.-4.Platz belegten gemeinsam die Ukraine und Israel. Deutschland belegte den 5.-7. Platz zusammen mit China und Georgien.