Fide Weltmeisterschaft 1997/ 98
Groningen/ Niederlande Lausanne/ Schweiz

In Groningen finden die Vorrunden statt und in Lausanne das Finale. Kasparov wird natürlich nicht teilnehmen. Er spielt ja in der PCA.

Groningen 8. - 30.12. 1997:

Runde 1 (Partien und Ergebnisse)

In Groningen wird der Gegner für Anatoly Karpov ermittelt.
Runde 1 sieht 68 Spieler am Start.

Es werden Matches über 2 Partien gespielt. Bedenkzeit: 40 Züge in 1 Std. 40 Min., 20 Züge in 50 Min. und 10 Min. für den Rest.

Falls es unentschieden steht, werden 2 weitere Partien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten gespielt. Jeder Spieler erhält pro Zug einen Zuschlag von 10 Sekunden. Die Farben für die erste der beiden 25 Min. Partien werden neu gelost.

Sollte es dann immer noch unentschieden stehen, werden Blitzpartien gespielt. Die Bedenkzeit für Weiss beträgt hierbei 4 Minuten und für Schwarz 5 Minuten. Jeder Spieler erhält pro Zug einen Zuschlag von 10 Sekunden. Wer die erste Blitzpartie gewonnen hat ist weiter.

Sollte ein Blitzmatch zu lange dauern, kann der Schiedsrichter bestimmen, dass nur noch eine einzige Blitzpartie mit den folgenden Bedingungen gespielt wird: Weiss 6 Minuten, Schwarz 5 Minuten Bedenkzeit ohne Zeitaufschlag. Bei einem Remis kommt Schwarz weiter, ansonsten der Sieger.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 1 ausscheidet, erhält 6.000 Dollar.

Runde 2 (Partien und Ergebnisse)

Runde 2 sieht 62 Spieler am Start. Zusätzlich zu den 34 Gewinnern aus Runde 1 kommen 28 gesetzte Spieler hinzu.

Es werden Matches über 2 Partien gespielt.

Sollte es danach immer noch unentschieden stehen werden zwei weitere Partien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt. Jeder Spieler erhält pro Zug einen Zuschlag von 10 Sekunden. Die Farben für die erste der beiden 15 Min. Partien werden neu gelost.

Sollte es danach immer noch unentschieden stehen, geht es weiter mit Blitzpartien wie bei Runde 1 beschrieben.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 2 ausscheidet, erhält 12.000 Dollar.

Runde 3 (Partien und Ergebnisse)

Runde 3 sieht 32 Spieler am Start. Zusätzlich zu den 31 Gewinnern aus Runde 2 kommt Boris Gelfand hinzu (für Gata Kamsky).
Es werden Matches über 2 Partien gespielt. Bei unentschiedenem Ausgang geht es weiter wie bei Runde 2.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 3 ausscheidet, erhält 24.000 Dollar.

Runde 4 (Partien und Ergebnisse)

Runde 4 besteht aus den 16 Gewinnern der vorherigen Runde.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 4 ausscheidet, erhält 48.000 Dollar.

Runde 5 (Partien und Ergebnisse)

Runde 5 besteht aus den 8 Gewinnern der vorherigen Runde.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 5 ausscheidet, erhält 96.000 Dollar.

Runde 6 (Partien und Ergebnisse)

Runde 6 besteht aus den 4 Gewinnern der vorherigen Runde.

Preisgeld:
jeder, der in Runde 6 ausscheidet, erhält 192.000 Dollar.

Runde 7 (Partien und Ergebnisse)

Runde 7 besteht aus den 2 Gewinnern der vorherigen Runde.
Es wird ein Match über 4 Partien gespielt. Bei unentschiedenem Ausgang geht es weiter wie bei Runde 2.

Preisgeld:
der Unterlegene erhält 375.000 Dollar.

Der Sieger aus Runde 7 fährt zum Finale gegen Anatoly Karpov nach Lausanne.

Lausanne 1. - 9.1. 1998

Anatoly Karpov Lausanne am Genfer See

Das Finale findet in der Schweiz, und zwar am Genfer See, in Lausanne statt. Es bestreitet auf jeden Fall Anatoly Karpov. Nur sein Gegner steht noch nicht fest.
Es wird ein Match über 6 Partien gespielt. Bei unentschiedenem Ausgang geht es weiter wie bei Runde 2.

Preisgeld:
der Sieger erhält 1.370.000 Dollar, der Verlierer 768.000 Dollar.