polgarj.jpg (13736 Byte)

geboren am 23.7.1976

Ungarn.gif (790 Byte)
Ungarn

Judit Polgar ist die stärkste Frau unter den Spielerinnen aller Zeiten. Als sie 15 Jahre und sechs Monate alt war brach sie den 33 Jahre (!) alten Rekord von Bobby Fischer als "jüngster Großmeister aller Zeiten".

Die First-Lady des Schachs nimmt seit 1989 den ersten Platz in der Damen-Weltrangliste ein. Anfang des Jahres 1996 rangierte sie mit einer ELO-Zahl von 2.675 sogar schon unter den Top Ten bei den Männern.

Judit wäre längst Schach-Weltmeisterin, wenn sie nicht ausschließlich gegen die Herren der Schöpfung spielen würde. Im Februar 1996 half sie ihrer Schwester Zsuzsa im spanischen Jaen als Sekundantin, die Schachkrone bei den Damen zu erringen. Judit selbst strebt nach mehr. Die Budapesterin will Champion bei den Männern werden! Auf dem Weg dorthin sammelte sie schon so manchen „Großmeister-Skalp“. Heute kommt kaum noch ein großer Turnierveranstalter an Judit Polgar vorbei.

1997 belegte sie in Dortmund beim Kategorie-18-Turnier einen hervorragenden fünften Platz.