kortsch2.gif (24740 Byte)

geboren am 23.3.1931

Schweiz.gif (750 Byte)

Schweiz

Viktor Kortschnoj, geboren in Leningrad, ist eine lebende Schach-Legende und seit vielen Jahrzehnten an der Weltspitze.

Kortschnoj war viermal(!) sowjetischer Landesmeister, bevor er 1986 in die Schweiz emigrierte, wo er die schweizer Staatsangehörigkeit erhielt.

Die zwei spektakulären Wettkämpfe um die Weltmeisterschaft zwischen ihm und Anatoly Karpov  in Baguio City 1978 und  1981 in Meran sind wahrhaft unvergesslich.

Viktor Kortschnoj ist berühmt für seine kompromisslose Einstellung.

Während seiner langen und außergewöhnlichen Karriere hat er zahlreiche Turniere gewonnen. 1968 demonstrierte Kortschnoj seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, als er das Großmeisterturnier in Las Palmas mit 3 1/2 Punkten Vorsprung vor Boris Spassky gewann - ein Jahr später sollte Spassky in Moskau Weltmeister werden!

Auch im fortgeschrittenen Alter zählt Viktor Kortschnoj noch immer zu den besten Schachspielern der Welt.

Viktor Kortschnoj verfügt über ein unglaubliches Schachverständnis.  Dies habe ich selber erfahren, als ich ihn bei einer Simultanvorstellung (als Zuschauer) in der Nähe meines Heimatortes beobachten durfte. Er ist einer der größten Spieler, die die Welt je gesehen hat.